Zurück zur Startseite!
SUCHE:


Produktionen:




2020: Nora oder in Puppenhaus
2018: Endstation Sehnsucht
2018: Geschichten aus dem Wienerwald
2017: Ladykillers
2016: Die Zauberlehrlinge
2016: Frau Müller muss weg
2014: König Lear
2014: Winterweihnachtliche Episoden
2014: Schlammschlacht
2013: Mascha Kaléko
2012: Top Dogs
2012: Die Räuber
2011: Mascha Kaléko
2010: Mirandolina

Daten zum Stück


Premiere: 2. Oktober 2010
(11 Aufführungen bis
zum 24. Oktober 2010)


Spielstätte:
Theaterkästle Altusried

Programm (1.8 MB)

Mirandolina

Komödie von Carlo Goldoni

Dass Frauenrollen von Frauen gespielt wurden, war zu Goldonis Zeiten noch ein Novum. Er schrieb die Rolle
der »Mirandolina« sehr schnell für die Soubrette des Theaters.

Die Gelegenheit ergab sich, als die - nicht mehr sehr junge - Direktorin der Truppe, die gewöhnlich die Hauptrollen spielte, erkrankt war. Als aber die Premiere des Stückes ein großer Erfolg wurde, war sie schnell wieder gesund.

Johann Wolfgang von Goethe sah eine Vorstellung der »Mirandolina« (La Locadiera) auf seiner Reise durch Italien. Die Rolle der jungen Wirtin wurde von einem Mann gespielt. Goethe lobte die Aufführung: »Es war interessant, nicht die Sache selbst sondern die meisterliche Nachahmung zu sehen«. Er bewunderte den Schauspieler, dass er die gefährlichen Eigenschaften des geliebten Geschlechts so gut gekannt habe.

»Mirandolina« ist bis heute das meist gespielte Stück Goldonis (öfter als sein bekanntes »Diener zweier Herren«).
Lord Byron bezeichnete es als eine der besten Komödien, die Europa je hervorgebracht hat. Auch moderne Theaterdichter haben sich mit »Mirandolina« beschäftigt. Es gibt zahlreiche Bearbeitungen, unter anderem von Peter Turnni, Herbert Rosendorfer und Rainer Werner Fassbinder.


Ensemble


Julia Empter-Heerwart, Annalen Grotz, Christian Kaps, Michael Marmon, Hans-Peter Müller, Claudia Unterreiner, Sebastian Weidmann, Roland Wintergerst

Regie: Hanns Schuschnig








Theaterfreunde Altusried e.V.


Vorsitzender: Hans Peter Müller
Am Kuhnenberg 16, 87452 Altusried

info@theaterfreunde-altusried.de

Altusried im Allgäu


Mitten im Allgäuer Alpenvorland liegt das Theaterdorf Altusried. Mit Freilichtspiel und Theaterkästle bietet Altusried ein breites Kulturangebot ... 

Allgäuer Sommerakademie


Altusried im August: Amateure entdecken das Theater! Profis entführen die Teilnehmer eine Woche lang in die Welt von Schauspiel, Regie, Impro, Tanz oder Musical.

Zur Allgäuer Sommerakademie